Australien 2002 - 7. Woche

Montag, 18.03.2002
Da es so schönes Wetter hat, haben wir unsere Abreise um einen Tag verschoben. Allerdings kommt dann doch im Laufe des Tages Regen auf und die Temperaturen gehen auf etwa 25°C zurück. Ich nutze das 'schlechte' Wetter für einen 10 km-Lauf am Strand und bin dabei nicht der Einzige.  
Dienstag, 19.03.2002 (73 km)
Da Cairns keinen Strand hat, nutzen wir den Vormittag noch einmal am Strand von Pt. Douglas aus. Im Vergleich zu Cairns ist Pt. Douglas eigentlich immer zu Unrecht im Nachteil. Es ist einfach schön hier. Am Nachmittag kommen wir auf unserer letzten Station an, dem 'Villa and Leisure Caravanpark' in Cairns. Wir haben bis jetzt genau 9.700 km zurückgelegt und das ohne jegliche Probleme.  
Mittwoch, 20.03.2002
Wir sind den ganzen Tag in Cairns. Auf dem Marktplatz treffen wir zufällig 2 andere Passagiere aus dem Wasserflugzeug von Arlie Beach wieder. Da wir uns entschlossen haben, dass dies nicht der einzige Tripp nach Australien gewesen sein soll, lasse ich mir bei der ACA (Australian Communication Authority) meine australische Amateurfunklizenz gleich bis Mitte 2005 verlängern. Ich werde also auch beim nächsten Besuch wieder als VK8ACS qrv sein. Abends probieren wir dann in einem Restaurant mal Emu und Krokodil. Emu geht ja noch, aber wenn ich dem Krokodil so schmecke, wie es mir, könnten wir gute Freunde werden - jeder läßt den anderen in Ruhe.
Donnerstag, 21.03.2002
Auch heute sind wir wieder den ganzen Nachmittag in Cairns und genießen die Sonne. Allerdings ist in Cairns ganz schön viel Rummel, zumindest an der Esplanade. Außer vielen Geschäften und einem internationalen Flughafen hat Cairns nicht viel zu bieten, da ist Pt. Douglas doch attraktiver. Nach einem umfangreichen chinesischen Essen fahren wir spät abends mit dem Bus wieder zum Campingplatz zurück.  
Freitag, 22.03.2002 (38 km)

Heute ist Wohnmobil-Abgabe. Wir packen schon alles zusammen und ziehen mit unserem Gepäck in eine ensuite-cabin auf unserem Campingplatz um. Dieses etwa 25 m² große Ferienhaus ist mit allem Notwendigen ausgestattet und kostet mit 50 AUD auch nicht viel mehr, als der Aufenthalt mit eigenem Wohnmobil.

Den Nachmittag wollen wir noch ein bisschen am Strand verbringen, aber es ist gar nicht so einfach, in der Nähe von Cairns einen Strand zu finden. Gegen 15 Uhr geben wir das Wohnmobil bei Britz in Cairns ab und fahren mit dem Taxi zum Campingplatz zurück. Den Abend verbringen wir wie unseren ersten Tag in Australien beim Sizzler, nur dieses Mal statt Brisbane Cairns.

 
Samstag, 23.03.2002, Sonntag 24.03.2002

Es hat in der Nacht zu regnen angefangen, was uns bei ca. 27°C allerdings nicht stört. Zum Frühstück gibt's die letzten Reste (eigentlich viel zu viel, aber mitnehmen kann man ja nichts) und dann bringt uns das Taxi zum Flughafen. Es regnet immer noch als die vollbesetzte 767 nach Brisbane abhebt. Dort haben wir 2 Stunden Aufenthalt. Ich gebe den für Australien ausgeliehenen SIM für mein Mobiltelefon wieder ab (ich war in Australien unter einer einheimischen Tel-Nr. erreichbar) und wir warten noch ein bisschen in der Lounge der MAS. Auch die Maschine nach K.L. ist voll besetzt. Unterwegs gelingt uns ein letzter Blick auf den Stuart Highway, irgendwo zwischen Darwin und Alice Springs. Auf dieser Straße waren wir vor etwa 6 Wochen in Richtung Süden gefahren.

In K.L. essen wir in der Lounge der MAS zu Abend, da wir im Flieger unsere Ruhe haben wollen. Auch die 747 nach Frankfurt ist zwar voll besetzt aber im Upper Deck ist es wenigstens nicht so laut. Als die Maschine kurz nach Mitternacht Ortszeit abgehoben hat, begeben wir uns beide in die Horizontale. Das wirklich ausgezeichnete Essen in der Golden Class der MAS lassen wir ausfallen. Als ich wieder aufwache, ist es dunkel um mich. Die meisten schlafen und die restlichen 7 Stunden Flug werden sehr langweilig. Um 6 Uhr morgens (Ortszeit), 28 Stunden nach dem Start in Cairns, landet unser Flieger in Frankfurt und um 7 Uhr sind wir bereits mit dem Mietwagen auf der A3 in Richtung Nürnberg unterwegs. Im Steigerwald fängt es leicht zu schneien an - wir sind wieder in Deutschland.