Australien 2008 - 1. Woche

Dienstag, 16.09.2008
Wir sind bereits vor 12 Uhr bei Irl in Eitting. Dort wollen wir für die nächsten Wochen unser Fahrzeug unterstellen. Dies verläuft problemlos und bereits kurze Zeit später werden wir zum Flughafen gebracht. Auch hier verläuft das Einchecken zügig. Die entsprechenden Daten hatte ich ja bereits am Vortag per Internet durchgegeben. In der Emirates-Lounge genehmigen wir uns zuerst mal ein ausgiebiges Mittagessen. Die entsprechende Auswahl ist riesig und der Service lässt auch keine Kritik zu. Die Maschine verlässt den Flughafen pünktlich und schon kurze Zeit später befinden wir uns über den Alpen Richtung Dubai. Wir haben doch noch einen Fensterplatz bekommen und Gisela genießt die Aussicht und den großzügigen Platz. Dank Rückenwind landen wir in Dubai bereits eine halbe Stunde früher als geplant. Hier sind es 33°C (um 23 Uhr Ortszeit) bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Aber damit haben wir nur sehr wenig zu tun, denn die meisten Gebiete im Flughafen sind klimatisiert.
Mittwoch, 17.09.2008
In der Lounge in Dubai genießen wir noch einen kleinen Snack, denn die Verpflegung im Flugzeug war okay und ausreichend. Auch das Flugzeug nach Perth hebt pünktlich ab. Das jetzt angebotene Essen lassen wir ausfallen und verschlafen die nächsten Stunden. Da es das Frühstück erst 2 Stunden vor Ankunft in Perth geben soll, lasse ich mir zwischendurch noch ein paar belegte Brötchen servieren. Gisela schläft noch. Ansonsten verläuft der Flug recht rauh. Im Äquatorbereich müsste diese Luftverkehrsstraße mal neu geteert werden. Wir werden gut durchgeschüttelt.
Die Abfertigung in Perth ist problemlos und unser Chauffeur wartet schon. Allerdings hat er mit unserem Hotel (All Seasons, Perth/Northbridge) Schwierigkeiten, da es nicht auf seiner Karte eingezeichnet ist. Aber irgendwie schaffen wir es, zumindest die grobe Richtung zu finden. Der Transport in einem Mercedes S500 ist ebenfalls schon sehr nobel. Das Hotel selbst erweist sich als neu (der Chauffeur meint: wieder was dazugelernt), weshalb es auch noch nicht auf seiner Karte eingezeichnet war. Es ist absolut empfehlenswert, zudem man nur wenige Meter zur Williams St. hat und von dort in wenigen Minuten zu Fuß eine riesige Auswahl an Restaurants und Schnell-Imbissen hat. Heute Abend gibt es deshalb bei uns das Abendessen vietnamesisch; auch nicht schlecht.
 
Donnerstag, 18.09.2008 (36 km)
Bedingt durch die Zeitverschiebung sind wir erst sehr spät eingeschlafen. Entsprechend müde sind wir noch, als wir unten zum Frühstück erscheinen. Am Hotel hat es jedenfalls nicht gelegen; hier war alles sehr ruhig. Während der Taxi-Fahrt zur Britz-Autovermietung regnet es wieder. Das sonnige aber doch recht kühle Wetter wird heute immer wieder durch zum Teil kräftige Regenschauer unterbrochen. Die Fahrzeugübergabe erfolgt routiniert. Nun ja, so ganz fremd ist uns das Fahrzeug ja nicht. Wir waren ja 2002 schon damit rund 10.000 km unterwegs. Im Forrestfield Shopping Center, uns noch vom letzten Aufenthalt in Perth bekannt, decken wir uns mit den notwendigen Dingen für die nächsten Tage ein und essen dort auch gleich zu Mittag. Auf dem nur wenigen 100m daneben liegenden Campingplatz ist allerdings alles dicht. Überhaupt müssen wir hier erfahren, das ein Unterkommen in Perth gar nicht so einfach ist. Die Campingplätze sind alle ausgebucht. Richtung Albany soll aber noch was frei sein. Da dies ja eh unsere Richtung ist, fahren wir also den Tonkin Hwy Richtung Süden. Unterwegs sehe ich noch einen Hinweis auf einen Campingplatz; aber auch dieser ist bereits voll. Allerdings ist die Besitzerin sehr freundlich und fragt gleich beim nächsten Platz telefonisch nach. Hier in Kelmscott wäre noch was frei und wir reservieren sofort. Als wir wenige Minuten später dort ankommen, erfahren wir, dass dies auch der letzte freie Platz war. Er wurde nur deshalb frei, weil kurz zuvor jemand anderes seine Reservierung aufgehoben hatte. Nun ja, man muss auch mal Glück haben. Den restlichen Tag verbringen wir damit, das Wohnmobil einzurichten und unser Gepäck zu verstauen. Am späten Abend gehen wir noch etwas spazieren. An der Hauptstraße reiht sich ein Restaurant ans andere aber wir haben schon im Wohnmobil gegessen. Auch der uns vom letzten Mal bekannte Sizzler ist hier. In diesem Restaurant waren wir vor unserem Rückflug 2004, aber inzwischen haben die die Preise ganz schön angehoben. Nach diesem langen Spaziergang gehen wir gegen 21h30 ins Bett und schlafen zum ersten Mal in diesem Urlaub richtig schön lange und gut.
Freitag, 19.09.2008
Ausgeruht gehen wir nach dem Frühstück zum Bahnhof Challis. Zu Fuß sind das etwa 10 bis 15 Minuten. Von dort fährt der Zug dann in etwa einer halben Stunde bis Perth (kostet 4,30 AUD einfach). Unser Ziel heißt heute Kings Park. Auf dem Weg dorthin müssen wir uns immer wieder unterstellen, da doch recht heftige Regenschauer vom Meer landeinwärts ziehen. Sie sind allerdings immer nur von kurzer Dauer. Meine gestern gekaufte Karte für mein Mobiltelefon habe ich heute freischalten lassen und so kann ich nachmittags mal kurz Yves anrufen (88 Ct./Min). Internet-Verbindung gibt es auf unserem Campingplatz nicht.
Der Kings Park ist das Aushängeschild von Perth. Zurzeit findet hier das Wildflower Festival statt. In einem kleinen Teil des Parks ist der botanische Garten untergebracht. Hier werden alle Arten von Pflanzen aus Westaustralien gezeigt und beschrieben. Es ist alles sehr gepflegt. Ganz im Gegenteil zum angrenzenden Gebiet. Dieses ist um ein vielfaches größer und wird ganz bewusst als natürliches Buschland gehalten. Irgendwie gefällt uns dieser Teil des Parks besser. Allerdings sehen wir nur einen kleinen Teil davon, denn sonst wären wir Tage unterwegs. Am späten Nachmittag wandern wir wieder in die Stadt zurück. In der Fußgängerzone herrscht noch reges Treiben. Es hat sich aber in den letzten 4 Jahren nicht allzu viel verändert. In der Foot Mall essen wir ausgiebig zu Abend (indisch) und fahren anschließend mit dem Zug wieder nach Kelmscott. Den Abend lassen wir bei einer Flasche Wein ausklingen. Es ist jetzt auch nicht mehr so kalt, sodass wir draußen sitzen können.
Samstag, 20.09.2008
Nachdem wir ja gestern ausgiebig im Kings Park waren und sich Perth auch nicht gravierend verändert hat, bleiben wir heute in Kelmscott. Das Wetter ist sehr schön, lange sonnige Abschnitte werden nur selten von Wolken unterbrochen. Es regnet nicht. Also wandern wir in die Berge oberhalb von Kelmscott. Auch hier ist wieder natürliches Buschland. Es gibt zwar schmale Wanderwege und Pfade durch dieses Gebiet aber ansonsten ist es schon sehr abgeschieden. Auf unserer Wanderung (ca. 2 Stunden im Buschland) begegnet uns niemand. In diesem Gebiet wachsen die gleichen Wildblumen wie im Buschland des Kings Parks. Vom letzten Waldbrand stehen noch viele rußgeschwärzte und angebrannte Bäume. Allerdings hat die Natur dies wohl ganz gut überlebt, denn aus den meisten treiben schon wieder neue Triebe aus. Zum Kaffeetrinken sind wir wieder beim Wohnmobil. Danach habe ich auch mal Zeit, die gemachten Bilder zu sondieren und diesen Bericht zu schreiben.
Zum Abendessen gehen wir wieder vor zur Hauptstraße (Albany Hwy). Hier reiht sich ja ein Schnell-Restaurant neben das andere. Heute Abend probieren wir die Hähnchen-Menüs bei 'Red Rooster'. Auch nicht schlecht und viel günstiger als Sizzler, der genau daneben liegt. Allerdings wären wir dort sowieso nicht hin, zumindest heute nicht. Denn die Warteschlange reicht bis weit auf den Parkplatz und ich schätze, dass man mindestens eine Stunde warten muss, um dort einen freien Sitzplatz zu bekommen. Aber irgendwie scheinen die Einheimischen ganz scharf darauf zu sein. Während wir zum Campingplatz zurückgehen, fängt es leicht zu regnen an. Ebenso hat sich der Wind stark abgekühlt, sodass wir den Rest des Abends im Wohnmobil verbringen.
Sonntag, 21.09.2008 (249 km)
Nur wenige km nach Verlassen des Campingplatzes in Richtung Süden fängt der Regen an. Es regnet die nächsten 20 km sehr stark. Ursprünglich wollten wir bereits bei den Sullivan Rocks eine Fotopause machen, aber einerseits finden wir keinen Hinweis auf diese Felsformationen und andererseits macht dies bei diesem Regen eh keinen so großen Spaß. Also weiterfahren durch die Darling Ranges. Als wir diese passiert haben wird auch das Wetter wieder besser. In Williams machen wir eine kurze Pause in einem Craft Center. Hier ist das Zentrum der Schafwollverarbeitung. In diesem Haus gibt es einige Ausstellungsstücke aus früheren Zeiten sowie die Möglichkeit, Wollprodukte zu kaufen. Wir begnügen uns aber damit, im Restaurant eine Kleinigkeit zu essen. Danach fahren wir weiter. Bei einem Parkplatz halten wir an und gehen ein bisschen spazieren. Auch hier gibt es sehr viele Wildblumen. Nachdem die Sonne wieder scheint, sind diese auch entsprechend farbenfroh. Abseits der Straße, die nur wenig befahren ist, wechseln sich Schafweiden und Rapsfelder bis zum Horizont ab.
Am frühen Nachmittag erreichen wir unser heutiges Ziel: Kojonup. Nachdem wir auf dem Campingplatz eingecheckt haben, fahren wir ins örtliche Visitor Center. Wir wollen eine der angebotenen Wildblumen-Touren buchen. Jack, unser dafür vorgesehene Führer, führt uns gleich noch durch das angrenzende Museum. In diesem wird neben der Schafwollproduktion auch viel über die Ureinwohner Australiens gezeigt. Jack, selbst Nachfahre dieser Ureinwohner, erklärt uns auch viel über das Leben und Überleben seiner Vorfahren. Auf einem Mosaik erklärt er uns den Kreislauf des Lebens sowie die 6 Jahreszeiten (wir kennen ja nur deren 4; aber ein Jahr hat trotzdem nur 12 Monate). Insgesamt eine interessante Führung. Den Besuch des angrenzenden Themengartens (Rosengarten) müssen wir abrupt beenden. Dass die Rosen (noch) nicht blühen haben wir ja gleich gesehen aber jetzt fängt es auch wieder ordentlich zu regnen an.
Wie üblich ist dieser Regenschauer auch wieder schnell durch. Danach fahren wir zum Campingplatz zurück. Abends genießen wir eine umfangreich belegte Pizza im Ort. Da es inzwischen sehr kalt geworden ist (deutlich unter 10°C) bleiben wir den Rest des Abends im Wohnmobil. Hier läuft die Heizung auf vollen Touren und damit ist es wenigstens einigermaßen gemütlich.

Weiter zur 2. Woche