1. St. Catherine Halbmarathon


Diese erste Veranstaltung dieser Art hier in St. Katherine bestand aus 3 Disziplinen (Gruppen), von denen man sich für eine anmelden konnte. Eine Gruppe wanderte etwa 10 km auf den Berg Jetro (mit 1800m ziemlich steil und deshalb als sportliche Disziplin gewertet), die beiden anderen durften bei ca. 10°C, strahlend blauem Himmel, einem frischen Wind aus den Bergen und etwa 12% rel. Luftfeuchtigkeit 10km bzw. 21,1km laufen (Werte um 12 Uhr: 15°C / 5%). Die Strecke hatte etwa die Form einer 9, wobei Start und Ziel in der Mitte und der untere Teil hin und zurück gelaufen werden musste. Sie war genau 10km lang, d.h. die Halbmarathoni durften das Ganze zweimal plus einer Zusatzschleife absolvieren. Die Strecke war von den Organisatoren der SV Turbine Neubrandenburg genau nach den Richtlinien der AIMS vermessen und hatte eine Höhendifferenz von etwa 80m.

Um 9 Uhr starteten die 29 Wanderer Richtung Berg Jetro. Dabei gemachte Fotos gibt's im 1. Teil des Anhangs.

Um 10 Uhr gab's dann den Startschuss für die Läufer. Es waren 45 Läufer für die 10km-Strecke (hauptsächlich Beduinen) sowie 18 Läufer für den Halbmarathon gemeldet. Von den 10km-Läufer erreichten viele das Ziel nicht; wahrscheinlich waren sie unterwegs einfach nach Hause gegangen. Die Halbmarathoni, alles Europäer, erreichten alle das Ziel. Der Lauf war etwas schwierig, da bergrunter der Wind von hinten, aber bergauf ordentlich von vorne kam. Und bei der geringen Luftfeuchtigkeit (es gab genügend Getränkestellen) war dies zusätzlich unangenehm. Aus diesem Grund blieben auch nur wenige unter der 2 Stunden-Marke, obwohl diese für die meisten eigentlich kein Problem ist. Aber eine Höhe von ca. 1550m über NN fordert auch ihren Tribut.

Aber alles in allem war es eine sehr gut organisierte Veranstaltung, wobei man nicht genau differenzieren kann, wer da alles so positiv mitgewirkt hatte - der strahlend blaue Himmel trug sicherlich auch dazu bei. Da ich von Anfang an keine zeitlichen Ambitionen hatte, habe ich unterwegs so viel wie möglich fotografiert, hauptsächlich die anderen Läufer vor der herrlichen Bergkulisse (siehe unten).

Die Siegerehrung fand dann wieder im Kulturzentrum statt, wobei anzumerken ist, dass die ersten 3 Plätze auf der 10km-Strecke an einheimische Läufer gingen.

Abends wurden dann im Kulturzentrum von den offiziellen Vertretern (Vorsitzender des MISR Sinai, Bürgermeister St. Catherine; Vertreter aus dem ägyptischen Touristikministerium, usw.) die Medaillen sowie die Urkunden an alle erfolgreichen Teilnehmer ausgehändigt. Nach den (notwendigen) Reden, verbunden mit der Hoffnung, dass sich diese Veranstaltung evtl. als voller Marathon (mit Sicherheit kein leichter) etablieren wird, ging es dann ins Hotelrestaurant, um gemeinsam das Jahr 2003 ausklingen zu lassen.

Wanderung zum Berg Jetro

Halbmarathon und 10km-Lauf

Siegerehrung